Customer Relationship Management

Ein internetbasiertes Customer Relationship Management (CRM) ist ein individuell entwickeltes Projekt, welcher ein breites Spektrum von Datenquellen, Benutzergruppen, Funktionalitäten und Leistungen umfasst.

Die zentrale Basis des Systems ist eine SQL-Datenbank mit Adressen, Verteilern, Benutzern, Gruppen und anderen Informationen. Das System ist mandantenfähig, kann also gleichzeitig für mehrere Unternehmen verwendet werden.

Benutzerumgebung
(Internet-Browser)
Datenbank Administrationstool
(Windows-Oberfläche)
  • WinWord
  • Excel
  • Email
  • PDF
  • Fax
  • SMS
Suchergbenisse Suchmaske

Mandant 1
Mandant 2
...
Mandant N

Import der Adressdaten aus DBF-Datei
Verwaltung:
  • Mandanten
  • Benutzer
  • Gruppen
  • Sprachen
  • etc.
Neue Adresse
Fax-Protokolle
Benutzerspezifische Einstellungen

Eine massive Datenübernahme während der Einführung des Systems erfolgt über eine Schnittstellen-DBF-Datei mit einer standardisierten Struktur. Dafür verwendet man ein Administrationstool - eine Windows-Anwendung, welche nur für Administratoren des Systems zugreifbar ist. Nachfolgende Ergänzungen der Adressdaten erfolgen über die Internet-Oberfläche.

Eigenschaften einzelner Adressen sind sehr vielfältig und umfassen praktisch alle möglichen Informationen aus Bereichen der geschäftlichen und privaten Adress-, Kommunikationsangaben, sogar Investor-Relation-Thema ist mit eingeschlossen. Jede Adresse kann einem oder mehreren Verteilern zugeordnet werden. Die Verteiler pflegt der Benutzer selbst. Außerdem, kann man textuelle Informationen eingeben, welche nur für den Benutzer oder Benutzergruppe sichtbar, oder allgemein zugänglich sind.

Alle im System vorhandenen Adressen (ca. 0,4 Mio in der aktuellen Installation) können nach jedem Feld oder deren Kombination durchsucht werden. Es werden Platzhalter * und ? sowie Einschließung (+) und Ausschließung (-) unterstützt. Die Suche nach Verteilern ist im UND /ODER-Modus realisiert.

Die gefundenen Adressen kann man auch vielfältig nutzen. Man kann E-Mail, Fax oder SMS an diese schicken oder ein seriellen WinWord-Brief, Excel-Tabellen oder PDF-Dateien erstellen.

Investor Relation(IR)-Modul unterstützt umfangreiche Pflege von Aktien, Analysten und Meetings. Auch über diese Informationen stehen dem Benutzer vielfältige Suchfunktionen zur Verfügung.

Zum Benutzerkreis zählen autorisierte Mitarbeiter der Mandanten, sowie die Mitarbeiter externer Agenturen, welche im Auftrag der Mandanten sämtliche CRM-spezifische Aktionen durchführen können.

Da die Benutzeroberfläche voll internetfähig ist, braucht ein Benutzer nur einen Internetanschluss, um unter seinem Namen und Passwort in das System sich einzuloggen. Das kann aus einem Internetcafé, einem Kundenbüro oder von einem Notebooks mit mobilem Internetanschluss über Handykarte, UMTS oder WAN durchgeführt werden.

Das System ist dreisprachig (deutsch, englisch und französisch) und der Benutzer wählt selber, in welcher Sprachumgebung er arbeiten will. Unabhängig von dieser Entscheidung werden Adressen nach den Regeln des jeweiligen Landes aufbereitet, sodass es bei der Post keine Probleme gibt.

Das System befindet sich in einer ständigen Weiterentwicklung, sodass auch Ihre spezifischen Wünsche und Anforderungen flexibel, kostengünstig und schnell umgesetzt werden können. Sie können sich in das vorhandene System als ein neuer Mandant eingetragen werden oder das komplette System in Ihrer Intranet/Internet-Umgebung installieren. Dabei kann Ihre EDV-Abteilung oder unsere Spezialisten die Administration übernehmen.

Weitere Informationen, Testzugangsdaten, Vertriebsbedingungen bekommen Sie von Rechtsinhaber, Fa. meta.relations (www.meta-relations.de).